#28daysofblogging…herzhafte Spinatwaffeln an Tag19

In den Weihnachtsferien hatte ich eine kleine Waffelparty für meine Kinder gemacht, leckere süße Waffeln, dazu Sahne, Beeren und jeder konnte sich die Waffeln belegen, wie er mochte.
Da das Waffeleisen schon mal da stand und noch nicht geputzt war, dachte ich mir, nutze ich den Moment und mach gleich noch eine Portion herzhafte Waffeln, dann muss ich es nur 1x putzen 😉
herzhafte Spinatwaffeln mit Ricotta

Spinat wird eigentlich von beiden Kindern gegessen, bei dem ganzen anderen Gemüse ist das immer sehr schwierig, entweder Linus isst es nicht oder Lina…. Brokkoli essen beide, Karotten auch, und Paprika auch….

herzhafte Spinatwaffeln mit Ricotta herzhafte Spinat-Waffeln mit Ricotta

Ich fand bei Janke diese leckeren Spinatwaffeln, sie hatte sie mit Feta gemacht, ich esse aber keinen Ziegen- oder Schafskäse und ich dachte mir, daß die bestimmt auch mit Ricotta lecker schmecken. Also habe ich Ricotta besorgt.
knusprige Spinatwaffeln mit Ricotta

Zutaten

  • 2 Eier
  • 200 ml Milch
  • 2 EL Rapsöl
  • 250 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Butter
  • 250 g Blattspinat TK
  • 90 g Ricotta
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss

Anleitungen

  1. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Anschließend in etwas Butter glasig anbraten und den gefrorenen Spinat darin auftauen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, kurz abkühlen lassen.
  2. Die Eier zusammen mit der Milch aufschlagen und das Öl dazu geben.
  3. Mehl, Backpulver, 2 gute Prisen Salz, etwas frisch geriebene Muskatnuss unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Spinat und Ricotta unterheben.
  4. Das Waffeleisen einfetten und eine Kelle Teig darauf verteilen und goldgelb backen.

herzhafte Waffeln backen

Im Originalrezept werden die Waffeln dann auch noch in einem Waffeleisen für Brüsseler Waffeln gebacken, das habe ich nicht, deswegen habe ich die Waffeln in meinem normalen Waffeleisen gebacken.

Spinatwaffeln mit Spiegelei

 

Herzhafte Waffeln könnt ihr prima vorbereiten wenn ihr ein Picknick machen wollt oder eine längere Autofahrt bevor steht.
Wir haben Spiegeleier dazu gemacht, Spinat passt seit der Kindheit doch schon so gut zu Spiegeleiern…..
VG Martina

More from Kinderkuecheundso

knusprige Olivenöl-Cracker zum Verschenken….

Heute war Backen angesagt. Und zwar habe ich mich für knusprige Olivenöl-Cracker entschieden....
Read More

1 Comment

  • Ich glaube ich habe schon einmal erwähnt, dass ich Spinat liebe? 😀
    Wir haben kein Waffeleisen. Jeden Sonntag gibt es bei uns American Pancakes. Und ab und an mal backe ich Muffins – immer salzig, mit Gemüse! Und den letzten Rest backe ich dann als Pancake noch aus. Es ist total egal, was darin ist, mein Sohnemann isst es trotzdem 😉
    Viele Grüße, Izabella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere