#28daysofblogging…Belugalinsensalat mit Avocado und Feta

Bei dem Klassenabschied von Linus, der jetzt schon in die 7. Klasse geht, haben wir ein großes Fest mit allen Kindern, Eltern und Lehrern gemacht und jeder musste etwas mitbringen. Irgendwer stellte eine Schüssel mit einem Linsensalat aufs Grill-Büffet.
 
Belugalinsensalat mit Avocado und Feta
Wie es so ist, wenn etwas besonders leckeres auf dem Büffet steht, wurde sofort durchgefragt, wer den Salat mitgebracht hat. Die Mutter schrieb dann auch brav auf, was alles im Salat war, ich hab ihn auch einmal gemacht und extra Belugalinsen gekauft. Dann hat sich der Zettel in Luft aufgelöst und die Linsen liegen seit dem in der Schublade…. dummerweise weiß ich auch nicht mehr, welche Mutter das damals war…. Ich hasse meine Ordnung / Unordnung an dieser Stelle…..!
Doch wozu gibt es das Internet? Beim Stöbern in den Rezepten von Stephanie im Kuriositätenladen fand ich genau diesen Salat wieder! BÄM!
 
Rezept für Belugalinsensalat mit Avocado und Feta
Einziger Unterschied: es war Feta-Käse drin, und weil ich den einfach so lecker in dem Salat fand, habe ich etwas am Rezept geändert 😉

Belugalinsensalat mit Avocado und Feta

Zutaten

  • 250 g Belugalinsen
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 10 Cocktailtomaten
  • 1 reife Hass-Avocado
  • 1 Feta-Käse
  • 1 EL fein gehackte frische Minze
  • 1 EL fein gehackte glatte Petersilie
  • 5 EL Rapsöl
  • 3 EL Apfelessig
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 TL Rapshonig
  • 1 großer Spritzer Limettensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen

  1. Die Belugalinsen nach Packungsanleitung kochen bis sie gar sind, aber noch Biss haben. Abgießen, kalt abbrausen und gut abtropfen lassen.
  2. Die Zwiebel in sehr dünne Streifen schneiden. Die Tomaten vierteln, die Avocado und den Feta ebenfalls in Würfel schneiden.
  3. Alles in eine Schüssel geben und mit der Minze und Petersilie vermischen.
  4. Die Zutaten für das Dressing in eine kleine Schüssel geben und gut vermischen. Über den Salat geben, vorsichtig unterheben und kurz durchziehen lassen.
 
Linsensalat aus Belugalinsen und Avocado Linsensalat aus Belugalinsen und Avocado und Feta
So, jetzt geht´s meinen Belugalinsen in der Schublade etwas besser, denn die haben mehr Platz in ihrer Tüte. Gegen die Unordnung habe ich noch nix unternommen, aber jetzt habe ich das Rezept ja online und kann es mir immer wieder anschauen!
 
Linsensalat mit Belugalinsen, Feta und Avocado
Wie bewahrt ihr eure Rezepte auf? Habt ihr ein Buch, wo sie brav rein geschrieben werden, einen Ordner, wo sie brav abgeheftet werden oder etwa auch lose Zettelwirtschaft mit Schnipseln aus Zeitschriften, Kopien aus Kochbüchern und Zettelchen von Freundinnen?
LG Martina

More from Kinderkuecheundso

Leckere Geschenke aus der Kinderkueche: Dinkel-Vollkorn-Brot im Weck-Glas

Gestern habe ich euch ja meine Zwiebel-Apfel-Marmelade gezeigt, die super zu einer...
Read More

5 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere