Maulwurfskuchen – Geburtstagskuchen nicht nur für den Kindergeburtstag!

Mein liebster Helfer in der Küche (neben meinen Kindern) ist meine KitchenAid. Ich habe sie in matt grau. Die stand so schon in der Küche meines Mannes, als ich vor vielen Jahren bei ihm einzog. Damals war sie Designobjekt in seiner Küche, mittlerweile ist sie aber fast täglich im Einsatz.

Maulwurfskuchen Rezept
Wieso ich euch das erzähle? Na, weil es gerade bei Andrea von ZimtkeksundApfeltarte, die ihren 5. Bloggeburtstag feiert, eine KitchenAid in matt schwarz zu gewinnen gibt! Die ist soooo schön und in limitierter Auflage von nur 1000 Stück auf dem Markt. Und ich würde sie einfach sooo gerne gewinnen! Ihr könnt auch in den Lostopf hüpfen, Infos findet ihr hier.

Gewinne eine KitchenAid Black Tie
Wenn man zu einer Geburtstagsparty geht, darf man natürlich nicht mit leeren Hände da antanzen. Ich bringe, wie gewünscht, einen Geburtstagskuchen mit. Heute ist das der Lieblingskuchen meiner Tochter, der Maulwurfskuchen.
Maulwurfskuchen mit Sahne, Banane und Schokolade
Rezept für Maulwurfskuchen
Für den Kuchen:
4 Eier 
125 g weiche Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 P. Vanillezucker
100 g Mehl
10 g Backkakao
4 gestr. TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
50 g Schokoraspeln (Zartbitter)
Für die Füllung:
2 mittelgroße Bananen
2 EL Zitronensaft
600 g kalte Schlagsahne
3 P. Sahnesteif
25 g Zucker
1 P. Vanillezucker
50 g Schokoraspeln (Zartbitter)
26er Springform einfetten, Backofen vorheizen (Umluft 160°).
Die Eier trennen. Das Eiweiß sehr steif schlagen. 
Butter oder Margarine in einer Rührschüssel geschmeidig rühren. 
Zucker und Vanillezucker unterrühren, bis eine gebundene Masse entsteht. 
Die Eigelbe einzeln auf höchster Stufe unterrühren. 
Mehl mit Kakao, Backpulver, Mandeln und Schokoraspeln mischen und kurz unterrühren. 
Den Eischnee vorsichtig unterrühren. 
Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. 
Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen.
Den Kuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.
Den Kuchen mithilfe eines Löffels ca. 1 cm tief aushöhlen, dabei einen 1 cm breiten Rand stehen lassen. 
Die Kuchenreste in einer Schüssel zerbröseln. 
Füllung:
Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Bananen mit Zitronensaft beträufeln und in den ausgehöhlten Kuchenboden legen.
Die Sahne mit Sahnesteif, Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Vorsichtig die Schokoraspeln unterrühren. 
Die Sahne auf die Bananen geben und den Maulwurfshügel formen. Mit den Gebäckbröseln bestreuen und leicht andrücken. Den Maulwurfskuchen mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Zubereitung Maulwurfskuchen

Maulwurfskuchen für Kindergeburtstag

Maulwurfskuchen backen ohne Backmischung
Maulwurfskuchen für Kindergeburtstag
Habt ihr schon mal den Maulwurfskuchen gebacken? Ich muss ja zugeben, daß ich ihn anfangs mit Backmischung gebacken habe. Die Kinder fanden den Kuchen immer sooo super lecker und irgendwann erzählte mir meine Freundin, daß sie das Rezept für den Kuchen gefunden hätte. Seit dem wird jetzt immer dieser Kuchen für Geburtstage gebacken.

Maulwurfskuchen auf dem Geburtstagstisch
Welcher Kuchen ist euer Klassiker, den ihr immer für Geburtstage backt?
Viele Grüße,

Martina

More from Kinderkuecheundso

#28daysofblogging… Hackfleischauflauf mit Brokkoli der volle Punktzahl bekommt!

Wenn ich abends nochmal in meiner Bar arbeiten muss, ich biete an...
Read More

15 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere